Über Markus


Hallo zusammen, ich bin Markus und freue mich, dass du dich offenbar entschieden hast, dich auf einen Halbmarathon vorzubereiten.

Als Sportlehrer ist das Laufen schon lange fester Bestandteil meines Lebens. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen – so auch vor einigen Jahren, als ich mir vornahm, meinen ersten Halbmarathon zu laufen. Voller Motivation machte ich mich ans Werk und suchte nach nützlichen Informationen. Was ich fand war schlicht unzureichend: Zusammengewürfelte Trainingspläne mit einem viel zu hohen Zeitbedarf, welche darüber hinaus ausschließlich auf Trainingsläufe ausgelegt waren. Das Stretching und obligatorische Kraftübungen für einen gesunden und effizienten Laufstil waren nicht Bestandteil dieser Quellen.

Frustriert entschied ich mich, mein gesammeltes Wissen zu bündeln und ein eigenes Trainingsprogramm zu entwickeln, das durch einen geringen Zeitaufwand und eine hohe Effektivität bestimmt wird. Hierbei halfen mir das trainingswissenschaftliche Wissen aus dem Sportstudium und die damit verknüpften ernährungswissenschaftlichen Grundlagen.

Nachdem ich den Erfolg an meinem eigenen Körper und in den Trainingsfortschritten sah, teilte ich mein Wissen mit interessierten Freunden und der Familie. Es war toll zu sehen, wie auch sie sich motivieren konnten und ihren ersten(!) Halbmarathon in einer Zeit von unter 2 Stunden liefen.

Nach diesem positiven Feedback beschloss ich, das erlangte Wissen zusammenzufassen und in einer übersichtlichen Fassung zu veröffentlichen – halbmarathon24 entstand. In diesem Sinne möchte ich vor allem eine Aussage treffen: Jeder – egal ob Laufanfänger oder Fortgeschrittener – kann es schaffen! Auch du.

Markus halbmarathon24